Deprecated: Non-static method vlibIni::vlibTemplate() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /www/htdocs/w01076fe/html/skyline/vlib/vlibTemplate.php on line 849

Deprecated: Non-static method vlibIni::vlibTemplate() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /www/htdocs/w01076fe/html/skyline/vlib/vlibTemplate.php on line 851

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w01076fe/html/skyline/vlib/vlibTemplate.php on line 962
★ Single&Friends Zeitreise | skyline-service.de



Zeitreise
Single&Friends
Single&Friends 2000
Dann begann eine neue Ära. Bis zu diesem Zeitpunkt war das Projekt noch vollständig unter reinem HTML "programmiert". Wenn man vom Programmieren überhaupt sprechen konnte, denn alles wurde mit einem WYSIWYG (What you see is what you get)-Editor erstellt und war mehr oder weniger W3C-Konform.
Ich begann, mich mit HTML intensiver zu beschäftigen und auf solche Editoren zu verzichten. Mit einem Text-Editor und mit Handarbeit ist man einfach gründlicher.
Fast zeitgleich kam dann noch PHP und MySQL dazu, um die künftigen Seiten dynamischer gestalten zu können.
Denn wenn Besucher Anzeigen schalten, so sollte das umgehend und automatisch erfolgen. Auch wollte ich neuen Inhalt schneller einbinden und austauschen können.
Den Start hierzu machte das neue Design und der Umzug auf eine neue Domain: www.marktplatz-online.net.

Single&Friends 2000
Das Gästebuch und das Forum waren zu erst auch Standard-Perl-Scripte, doch beide wurden nach und nach gegen PHP-Scripte ausgetauscht. Die Scripte kamen aber von Fremdanbietern, denn ich lernte ja immer noch und als Übung diente mir der Anzeigenteil, der ständig immer weiter verbessert wurde.
Das zweite eigene Script war dann der Single&Friend-Scout, der noch bis heute läuft.
Grafisch hat sich bei diesem Feature von Beginn an kaum etwas geändert. Lediglich intern wurde das Script mit den Jahren immer wieder stark modifiziert.

Single&Friends 2000
Mit dem neuen Design gab es das erste Mal Lob von ein paar Besuchern.
So langsam fing ich an, all die kleinen Details zu lernen. Es ist nicht leicht, wenn man ein einigermassen anspruchsvolles Angebot präsentieren möchte. Man muss auf eine Menge Kleinigkeiten achten. Das fängt schon an mit der Farbwahl der Seite, geht hinüber zur Umsetzung einer übersichtlichen Navigation bis hin zum Grafiken schnitzen. Und selbst dann ist es noch nicht zu Ende. Es gibt dutzende verschiedene Browser und jeder stellt die Seiten anders dar. Man muss Ladezeiten beachten und, und, und. Stolz bin ich darauf, das ein unabhängiger Webseiten-Bewerter seinerzeit meine Seiten unter die Lupe nahm und ein gutes Ergebnis bestätigte. Die volle Punktzahl erhielt ich dafür, das die Seiten unter den gängigen Browser fast identisch sind, was sehr schwer zu realisieren ist.

Single&Friends 2000
Selbst nach 5 Jahren intensiver Webmaster-Zeit stelle ich aber fest, das ich täglich immer noch eine Menge dazulerne und ich glaube, das hört nie auf. Im Gegenteil. So, wie die Entwicklung meiner Seiten von der "Höhlenmalerei" bis zur "Moderne" ist, so ist das für das gesamte Internet zutreffend. Die Entwicklung und der Umfang der eingesetzten Computersprachen wird immer größer. Bald ist es sicher einem alleine nicht mehr möglich, schicke und gleichzeitig informative Seiten ins Netz zu stellen, da er nicht die breite Palette der Sprachen perfekt beherrschen wird.

Single&Friends 2000
Ende 2000 stellte ich die Index-Seite noch einmal um. Halb runde Balken hatten es mir angetan und so wurde das gesamte Projekt damit gepflastert. Jaaa, nach ein paar Monaten lernte ich dann, das es noch eine Regel gibt ... Weniger ist mehr. ;-)
Auch musste ich etwas tun, was ich bis dahin strikt abgelehnt hatte: Einführung von Werbebannern. Ich wollte immer, das der Anzeigenmarkt werbebannerfrei blieb, denn mich nervten diese ewigen Banner, egal, wohin man blickte. Ich suchte andere Finanzierungsmöglichkeiten, doch funktionierten die nicht und so war ich, wie jeder andere Webmaster auch, gezwungen meine Besucher damit zu quälen, in der Hoffnung, das sie es zu schätzen wissen, das bis auf ein paar wenige Banner, die Seiten trotzdem noch werbebannerfrei blieben.


 
   
   
   
   
   
         © 2008 by skyline-service.de